Weihnachtliches Aachen / Chressfess een Oche

Es weihnachtet sehr beim ÖCHER PLATT. Der Verein hat seine beliebte "Hörbuch"-Reihe um ein weihnachtliches Exemplar ergänzt. Mit Prosa, Gedichten und Liedern versetzen namhafte Mundartinterpreten in ca. 120 CD-Minuten (auf 2 CDs) und 96 Buchseiten den Leser und Hörer in Weihnachtsstimmung.

Chressfess een Oche

Man kann entweder "Os Modderesproech" mitlesen, oder synchron die hochdeutsche Übersetzung. So bekommt auch der Öcher-Platt-Unerfahrene schnell Zugang zum Aachener Dialekt. Die Lieder wurden, ähnlich wie beim "Öcher Liederbuch", ebenfalls mit Übersetzungen versehen und auch mit Gitarrenakkorden oder Chornoten. Dem Mit-Singen und -Musizieren steht also nichts im Wege.

Insgesamt werden 26 bekannte und neue Weihnachtstexte gelesen, allesamt aus der Feder namhafter Autoren wie Hein Engelhardt, Hein Görgen, Georg Helg sen., Will Hermanns, Hans Kals, This Kluck, Jupp Ortmanns, Jupp Steinhauer und Richard Wollgarten. Als besondere Zugabe gibt es auf besonderen Wunsch noch einmal komplett die zwischenzeitlich vergriffene "Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Krippenesels" von Hein Engelhardt.

Als Vorleser wurden einige der bekanntesten Aachener Mundartinterpreten gewonnen, nämlich Franziska Allgaier, Karl Allgaier, Manfred Birmanns, Hubert Crott, Hein Engelhardt, Christel und Gerd Leuchtenberg, Jürgen Linden, Claire Müller und Richard Wollgarten. Alle bieten einen bunten Reigen heiterer und ernster weihnachtlicher Geschichten und jeder in der ihm eigenen, unnachahmlichen Erzählweise.

12 traditionelle Weihnachtslieder werden interpretiert u.a. von Hein Engelhardt, Guido Hoss, Luise Kohl, Vera Marx, Jutta Bauschulte und Richard Wollgarten. Sogar "The Voice" Jupp Ebert ist vertreten. Allesamt werden sie unterstützt vom ÖCHER CHOR.

Richard Wollgarten: ... Die Produktion war eine Heidenarbeit, aber auch ein Riesenspaß für alle Mitwirkenden. Ich bin überzeugt, dass dieses Hörbuch dem Leser und Hörer nicht nur 14,99 €, sondern auch 15 € wert ist ... (schmunzelt)

Hier gibt's das komplette Inhaltsverzeichnis!