Alle Bücher können Sie sowohl im Aachener Buchhandel als auch bei uns erwerben!

Bei Interesse bitten wir um eine EMAIL an internet@oecher-platt.de

NEUER AACHENER SPRACHSCHATZ

Der Verein “Öcher Platt” hat in jahrelanger Arbeit den “Aachener Sprachschatz” von Prof. Will Hermanns ergänzt, überarbeitet und als Druckausgabe herausgebracht, und zwar – anders als bei Hermanns – in beiden “Richtungen: Öcher Platt – Hochdeutsch / Hochdeutsch – Öcher Platt.

Mehr Infos gibt es hier.

Dazu ein wunderbarer Artikel von Bernd Büttgens zum NEUEN SPRACHSCHATZ aus der Aachener Zeitung vom 11.03.2011

Die Grammatik der Aachener Mundart

Der ÖCHER PLATT e. V. freut sich, ergänzend zum Wörterbuch „NEUER AACHENER SPRACHSCHATZ“, eine aktuelle Grammatik präsentieren zu können.

Nach monatelanger liebevoller Detailarbeit konnte Autor Dr. Karl Allgaier in Zusammenarbeit mit Richard Wollgarten und Meinolf Bauschulte sein Werk fertigstellen. Hier gibt es weitere Infos.

Aussprachehinweise mussten auf der CD (70 min.) sinnvoll zusammengefasst werden
und finden in unserem „klingenden Wörterbuch“ Anwendung.

Die Grammatik (incl. CD) ist zum Preis von 15 EUR bei uns (per Email) und im Aachener Buchhandel erhältlich.

Hein Janssen und der aue Bend

Angelika Pauels: Hein Janssen und der aue Bend – Jahrmarkt auf dem Seilgraben 1845-1885.

Aachen 2020. 34 Seiten. Mit einer Beilage (Plan und Gemälderepro)

Stadtarchivarin Angelika Pauels lässt in diesem 2020 als Sonderheft der Zeitschrift Öcher Platt erschienenen Werk einen 100 Jahre alten Öcher-Platt-Text von Hein Janssen zum Bend auf dem Seilgraben wieder erstehen und erläutert dazu in hochdeutschen Texten die historischen Hintergründe.

Preis: 5,00 Euro + 2,50 Euro (Porto und Verpackung)

Dieses Buch kann bestellt werden unter
internet@oecher-platt.de

Mein erstes Öcher Bildwörterbuch

26 Begriffe für Kinder ab 12 Monaten

Melanie Morgano, Mutter und selbst „Öcher Mäddche“ war es ein Anliegen, dieses Buch – ihr Herzensprojekt – zu verwirklichen. Dank ihrer Oma war sie von klein auf mit dem Öcher Dialekt vertraut und wollte dies nicht nur an ihre eigene Tochter, sondern an alle Aachener Kinder weitergeben.

Das erste Mundart-Pappbildwörterbuch auf Öcher Platt, Hochdeutsch und Lautschrift nach IPA zeigt Begriffe aus dem Alltag kleiner Öcher ab 12 Monaten – liebevoll und kindgerecht in Szene gesetzt. Es unterstützt damit alle, die unser Brauchtum – unser Öcher Platt – an ihre Kinder, Enkel und alle anderen kleinen Aachener weitergeben möchten. Spielerisch leicht wird die Welt unserer Mundart, wie auch Hochdeutsch erlernt. Ein Lesespaß für die ganze Familie.

Der Preis ist 8,90 € und das Buch kann hier online bestellt werden.